Freitag, 31. Mai 2013

Diplom 7#

Nach dem ich heute morgen die Einladungskarten für die Diplom-Feier/Austellung designt habe, bin ich voller Elan hinter die Vorbereitungen für meine nächste Aufgabe gegangen.

Und zwar ist das so!

Ich habe eine Postkarte:
Hagenbutten an einem Strauch :) Wie hübsch!


 Das ist meine Vorlage. Also muss ich ein Garn entwerfen das die Karte so gut wie möglich darstellt :)

Ich habe mich für folgende Wolle entschieden.

Merino (ist ja klar) hat die meisten Farbnuancen! also habe ich für die Hagenbutten: Orange, Rote, Gelbe (mit Seide) + Ein Hauch Weiss, Hellbraun, und Hellblau ( ja Hellblau :) auf einer Hagenbutte hat es ein Mini Blaues Pünktchen :) leider ist mir ein bisschen zuviel Blau reingerutscht beim mischen )
Für die Blätter, Stängel und Blüten : ein Vlies aus 50% Nordischer Wolle, 50% Pelsull Wolle + Merino in Hellgrün und Dunkelgrün.


Das ganze habe ich gemischt auf meiner Hakle (Da sieht man wieder mein Blaueklat)


Und das Ergebnis! 100g 


Was ich genau vorhabe werde ich noch nicht verraten ;) hihi

Montag, 27. Mai 2013

Diplom 6.1#

Ich habe die Baumwolle heute Fertiggesponnen :D

10g  LL: 166m 


Jetzt sollte ich mich mal wieder etwas an die Dokumentation machen :D


Vor dem Waschen:

Nach dem Waschen

Donnerstag, 23. Mai 2013

Diplom 6#

Hui schon der 3. Post in Folge :D Ich hab wirklich nichts besseres zu tun ;))

Ich habe heute mit der Baumwolle angefangen!
10g Baumwolle muss ich zu Punis (Baumwollrollen) verarbeiten und danach mit der Takli (Indische Baumwollspindel) so dünn wie möglich Spinnen!
Das tolle and er Takli ist, dass sie ziemlich klein und sehr schnell ist. Dazu ist es eine Standspindel die ich in einer kleinen Olivenholzschale drehen lasse



Mittwoch, 22. Mai 2013

Freie Arbeit 6#

Jetzt bin ich so richtig in Fahrt :) 
Als ich nach Hause gekommen bin habe ich den getrockneten Strangen nochmals neu gewickelt und er hat leider einiges an Lauflänge verloren
781m auf 200g jetzt fehlen mir noch ganze 100m laut Strickschrift :( 
Nichts desto trotz habe ich voller Elan angestrickt!*freufreu*!!

Den Rest mache ich später nochmals, da ich auf jedenfall noch eine Referenzstrange fürs Diplom brauche :D 

P.s. ich konnte endlich mein neuer Knäuelwickler ausprobieren! So was von Praktisch das Gerät <3 br="">



Dienstag, 21. Mai 2013

Freie Arbeit 5#

JUHUUUU!!

Ich hab mein Garn von meiner Freien Arbeit endlich fertig!
Im Moment hängt es noch zum trocknen im Bad!

Also es ist ca. 200g mit ganzen 806 Laufmeter! 
70%BFL/30%Seide Hangemischt , gefärbt und 2 fach gezwirnt

und hier die Bilder! :D




Dienstag, 14. Mai 2013

Geschenk



Heute ist Post gekommen!!
Ich hab mich sooo gefreut! 
Dieser Wunderschöne Grüntürkise Kammzug aus Deutscher Merino wolle habe ich von Chantimanou geschenkt bekommen!
DANKE!!
Und ich kann ihn erst nach August verspinnen! Was für eine Geduldsprobe :DDD

Montag, 13. Mai 2013

Freie Arbeit 4#

Die Farben!!

Sie sind ganz gut gekommen :) nur immernoch einen Tick zu blau ...
Mal sehen wie sie nach dem Spinnen aussehen :D

Nach dem Ausswaschen noch nass...


...und trocken


Sonntag, 12. Mai 2013

Freie Arbeit 3#

Ich hab viel gearbeitet in den letzten Tagen! 

Fazit : in meiner Freien Arbeit bin ich jetzt wirklich ein Schritt vorwärts gekommen und warte hibbelig und nervös darauf, dass ich meine gefärbten Kammzüge aus dem Steamer holen kann!

Aaalso ich habe ganze 250g BFL / Seide 70%/30% mit meiner Majacraft Hakle gemischt (mein Zeigefinger hat 2 Tage lang geschmerzt danach ;)) 212g Kammzug + 38g "Abfall" (natürlich wird das auch verwendet und da hab ich an passende Armstulpen gedacht... aber nur wenn genug Zeit ist)




Heute hab ich dann brav den Muttertag (tut mir leid Mama ;)) genutzt um die ganzen 13 Kammzüglein mit Kemtex Farben einzufärben. in 8 Grün und Brauntöne :D
Ja ich bin vom grünblau (Testfärbung) etwas weggekommen da das Logo meiner Arbeit schon grünblau ist und zu mir grünbraun viel mehr passt :D






Donnerstag, 9. Mai 2013

Schweizer Ravelry Gruppe

Hallo Zusammen :)

Ich konnte nicht widerstehen und habe eine Ravelry Gruppe gegründet für Schweizer Spinner und Spinnerinnen !!

Da Deutschland so super vernetzt ist hatte ich zwar den Online Austausch aber konnte nie bei was mitmachen wie Fasertauschpakete... etc.. wegen Porto oder Grenze odr sonst was.

Also dachte ich sowas kann doch nicht sein !! Wir in der Schweiz Spinnen doch genau so ;)))

Wenn es euch inteteressiert dann meldet euch bei Raverly an und tretet der Schweizer Spinnen Gruppe bei. (leider ist alles auf Englisch wenns also Fragen gibt nur her damit :) 

Hier der Link



-> Anmelden und Join the Groupe Button drücken :) ich freu mich drauf!!

Schickt den Link weiter ... Mobilisiert und schon wird die Schweiz nur noch übers Spinnen reden ;))

Mittwoch, 8. Mai 2013

Freie Arbeit 2#

So nun habe ich meine Mischung Probegefärbt mit Säurefarben.
Es sind drei verschiedene Färbung und die Mittlere gefällt mir bis jetzt am besten :D 
Dazu habe ich auch gleich wieder ein Probeplätzchen gestrickt :)

In diesen Probestrangen sind aber nur 20% Seide und 80% BFL
Im Original wirds dann 30% Seide und 70% BFL werden.

Gestern ist die Seide bei mir eingetroffen und so kann ich den Freien Tag morgen nutzen um viel viel zu mischen :D und hoffe das ich auch noch zum Färben komme :D


Donnerstag, 2. Mai 2013

Freie Arbeit 1#

 Heute habe ich die Mischung für meine Freie Arbeit gefunden :)

70% BFL 30% Maulbeerseide
Mit einer 25g Spindel gesponnen im Andenzwirn 
4g 21m LL 

Jetzt muss nur noch die richtige Farbe her :D