Dienstag, 30. Juli 2013

Die ersten Rolag Strangen

Jetzt habe ich von beiden Rolags je eine kleine Strange fertig :)) Und sie sind beide sehr schön geworden auf den Supported Spindeln *freu*

Leider sieht man bei beiden das Glitzern nicht so recht! die Graue Strange glitzert Grün und die Weisse weiss/silber :D

Die nächsten Fotos werden wieder mit meiner Kamera gemacht :) Diese sind vom Handy, da ich zu faul war mein Kamerakku zu laden ;)
 

Froschkönig: 23g 148 meter Lauflänge

Fairytail: 20g 112 meter Lauflänge

Montag, 29. Juli 2013

Rolags

Gestern Habe ich mich auch mal in Rolags geübt :) 
Sie kommen zwar noch nicht so schön, dafür ist die Mischung umso Toller!!
sehr feines weisses Merino70%
gefärbtes BFL 20%
Milchseide 5%
Glizerndes Nylon 5%
Und sie wurden sofort Testgesponnen auf meiner Russischen Spindel! es sieht super aus :D
 

Dienstag, 23. Juli 2013

Endlich Spinnen auf meinen neuen Spindeln

Da ich ja jetzt meine Diplomarbeit fertig habe und Momentan nur 2 Projekte laufen, die ich etwas langsamer angehen darf, kann ich endlich eine meiner neuen Spindeln ausprobieren.

Gesiegt hat meine Tibetische Support Spindel von Jan
Damit verspinne ich die wirklich wunderschön gerollten und mit tollen Fasern gemischten Rolags von HR Knits, die ich bei der Tour de Fleece 2013 gewonnen habe :) *freu*

Später sollte es ein Tuch werden aber ich bin mir noch nicht ganz sicher welches .. und was für ein Wunder! Es wird ganz alleine für mich sein :D



Montag, 22. Juli 2013

Färbetag

Gestern und Heute waren meine beiden Färbetage! 
Obwohl heute bin ich mehrheitlich am Computer rumgegammelt ;)

Trotzdem ist doch einiges zusammengekommen!!
Und sie sind in meinem Shop gelandet!

Deutsche Merinowolle in Unifarben

Australische Merinowolle 21micron in Regenbogen un Regenbogenpastell

Merino 50% und Seide 50% in Regenbogen und Regenbogenpastell




Am Regenbogen Pastell in Wolle und Seide hab ich am meisten Freude!

Donnerstag, 18. Juli 2013

Diplom Die Dokumentation

Nach dem ich soviel über die Dokumentation Gejammtert habe, dachte ich es könnte euch interessieren wie ich die jetzt gemacht habe ;))

Also als erstes... Ja sie ist fertig... ausser 2 Blätter die ich wegen einem Fehler (den einen sieht man auf dem Foto) nochmals neu drucken muss. 

Als erstes die Ordner: Rechts der Freie Arbeit Ordner, schön dünn und Links der Aufgaben Ordner :)


Danach die Dokumentation im Ordner: Besteht immer aus einem Titelbild der Entstehung, danach die Faserblätter wo die Fasern beschrieben sind mit Muster, dann die Faser Garn Blätter, wo der ganze Spinnvorgang dokumentiert ist:
Welchen Antrieb, was für ein Auszug, wieviel Faden pro cm, Steilgrad, Takt, Drall , Lauflänge, Gramm.
Dasselbe beim Zwirn.
Und zuguter Letzt noch die Fertigstellung und Bemerkungen




Für zum Anschreiben welches Garn zu welcher Aufgabe gehört, habe ich mich für Kurz und Knapp entschieden ;) Dafür konnte ich so hübsche kleine Blumen nehmen.
Ich habe nur den Aufgaben Buchstaben drauf, wie hinten kurz die Faser oder die Garnart.


Und noch das was mein Herz mit viel Stolz erfüllt!!
Meine Wand mit allen Aufgaben! 
<3 br="">



Mittwoch, 17. Juli 2013

Diplom 14# und 15# ... das Ende!!

Oha!! Ich bin fertig!!!
Auf jedenfall mit den Spinnarbeiten ;)
Die Dokumentation ist noch in Arbeit,,, was heisst, ich muss noch 4 Dokumentationsblätter gestalten, morgen ausdrucken und danach die Garnwickel draufkleben. 
Dazu noch die Strangen mit der Jeweiligen Aufgabe bezeichnen... Eigentlich wollte ich dazu schöne eigene Ettiketten machen, aber meiner Geduldnach zu Urteilen werden es wohl nur die 0815 Ettiketten mit dem roten Band, dass man überall kaufen kann :((

Nun aber noch zu den Arbeiten:

Da häten wir als erstes den Flachsabfall (Chuder) vom Hächeln der Flachsfasern.
gesponnen in Z Richtung auf einer 45g Spindel
26g / LL 92 Meter





Als zweites habe ich noch das Seidenhanky fertiggesponnen:
Dazu nur eines!! Wer jemals auf die Idee kommt ein Seidenhanky verspinnen zu wollen.... Tut es nicht! es ist nervig und frustrierend und meine Finger schmerzen jetzt :(

auf jedenfall habe ich auf 4g 116 Laufmeter! Unglaublich .. laut Aufgabe sollte ich mit einer 12g Spindel 5g spinnen mit 109 Laufmeter :)




Freitag, 12. Juli 2013

Meine Freizeit :)

Ab und zu schaffe ich es in meiner Freizeit auch mal was anderes zu machen, als zu spinnen! 
Unglaublich aber wahr :D
Im Moment mein liebstes Hobby neben dem Spinnen natürlich ;) ist 
Bogenschiessen 
und es ist sogar ein Foto von mir und meinem Bogen entstanden!!!!

Gut im Schiessen bin ich lieder noch lange nicht ;) Auf 50 Meter treffe ich gar nichts :D 



Man sehe meine hübschen pinken Pfeile ;)

Montag, 8. Juli 2013

Tour de fleece bis Tag 10

Wow ich Held hatte jetzt ganze 10 Tage an dem hier für die Tour de fleece ;))

Merino / Tencel selbstgefärbt

175g  840 Meter Lauflänge!





Sonntag, 7. Juli 2013

Diplomausstellung

Heute sind die Diplomausstellungseinladungen angekommen!!
Was mich aber wieder daran Erinnert, dass ich nur noch einen halben Monat Zeit habe, alles zu beenden :(( 
Das heisst: 
2 Spindelaufgaben und die gesamte Dokumentation stehen aus und meine Motivation sieht nicht gerade rosig aus ;) 
Ich denke aber 2 Tage volle Aufmerksamkeit sollten da dann schon reichen ;) hoffhoff so kann ich es noch aufschieben ;)